Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

mit Beginn der Schulzeit liegt die Verantwortungfür die Erziehung unserer Kinder nicht mehr allein bei uns, den Eltern, sondern auch bei den Lehrern.

Aus diesem Grund sollten Schule und Elternhaus partnerschaftlich und vertrauens­voll zusammen arbeiten, um dem Kind auch in der Schule das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Eine Mitarbeit der Eltern bei schulischen Angelegenheiten ist dabei durchaus er­wünscht.

Ein Bindeglied zwischen Eltern und Lehrerschaft bildet hierbei der Klassenelternbeirat.

Pro Klasse wird ein(e) Klassenelternbeirat(in) und sein(e) Stellvertreter(in) für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt.

Aufgaben des Klassenelternbeirates sind u.a.:

– Elternabende vorzubereiten und zu leiten

– Ansprechpartner für Eltern bei schulischen Problemen, die z.B. auch bei einem Elternstammtisch besprochen werden können.

– Gesprächsvermittler zwischen Eltern und Lehrern bei Problemen.

Die Klassenelternbeiräte aller Klassen bilden den Schulelternbeirat der Schule. Der Schulelternbeirat darf bei der Schulkonferenz zusammen mit den Lehrern grundsätz­liche Beschlüsse wie z.B. zu Grundsätzen der Hausaufgaben und Klassenarbeiten, zu der Mitarbeit von Eltern und anderen Personen im Unterricht usw. fassen.

Natürlich besteht für die Eltern auch die Möglichkeit Eigeninitiative zu entwickeln, als da wären:

– Regelmäßige Elternstammtische, wo im lockeren Gespräch schulische Belange besprochen werden können und man Kontakte zu anderen Eltern knüpfen kann.

– Mitarbeit im Förderverein

– Mithilfe bei Schulaktivitäten, wie z.B. Unterstützung der Lehrer bei Ausflügen.

– Organisieren von gemeinsamen Besichtigungen z.B. im Rahmen des Sachkun­deunterrichts.

– Organisation von multikulturellen Veranstaltungen

Auf jeden Fall ist es wünschenswert, dass die Eltern zahlreich bei den Elternabenden erscheinen, denn es geht schließlich um Ihre Kinder.

Sollte es irgend welche schulischen Probleme geben, sind Sie herzlich dazu aufge­fordert sich an uns, die Elternbeiräte, zu wenden.

Die jeweiligen Ansprechpartner kann Ihnen die zuständige Klassenlehrerin nennen.

Sie können gerne per folgender Mail Kontakt zum Schulelternbeirat aufnehmen:

schulelternbeirat.wartebergschule (at) gmx.de

Abschließend finden Sie einen Link zu einer Broschüre “Worüber Eltern informiert sein sollten“ vom Landeselternbeirat in Hessen.

Alle rechtlichen Grundlagen für unsere Elternarbeit an den Schulen sind hier verständlich dargestellt, aber auch weitere Informationen zum Schulbetreib, die wir immer wieder brauchen.

Allen Elternvertreter/inn/en sei empfohlen, sich diese Broschüre herunter zu laden.